Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Ultraschall – Deutsch­land war Welt­mei­ster

Warnungen nicht ignorieren

In keinem Land der Erde wurden so exzessiv Ultraschall-Untersuchungen angeboten und verkauft wie in Deutschland. Was könnte Ultraschall mit und ohne Diagnose, zur Fehlersuche, zum Baby-Watching, zum Herstellen von DVDs, Fotos und Spezial 4D-Aufzeichnungen rechtfertigen?

Nur die Annahme, dass Ultraschallwellen harmlos sind. Davon darf aber nicht ausgegangen werden.

Prof. Dr. med. Otwin Linderkamp erstellte dazu in seinerÜberblicksarbeit  z. B. Folgendes zusammen:
Was Ultraschall bewirkt, wie biologische Reaktionen aussehen, welche mechanischen und thermischen Effekte beobachtet wurden, welche Wirkungen bei Tieren und auf Zellstrukturen nachgewiesen wurden.
 

Bello und Ekele wiesen 2012 darauf hin, dass es 65 Jahre dauerte, bis die Gefahren des Röntgens nachgewiesen werden konnten.

Babys vor der Geburt haben Rechtewolkenherz pixabay free
Sie spüren den Eingriff. Ein „Winken“ von Babys ist viel eher der Versuch, die Störung unbekannter Herkunft abzuwehren. Ein Baby ist keine Ware, die hergestellt und nun einer Materialprüfung unterzogen werden muss. Babys sind höchst verletzlich. Insbesondere ist ihre Entwicklung im ersten Drittel der Schwangerschaft durch Ultraschallwellen gefährdet. Warnungen sollten wir beherzigen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) stellt 2012 fest:
„Vorsicht ist das oberste Gebot in der Medizin…Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft sollten nur von Ärzten mit entsprechender Aus- und Weiterbildung und nur dann durchgeführt werden, wenn sie wirklich notwendig sind.“ Die DEGUM spricht sich ausdrücklich gegen das Babyfernsehens aus. Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin vom 8.8.2012
Eine Bertelsmann-Studie belegt, dass Frauen zu über 90 % überversorgt sind mit häufigen und nicht notwendigen Ultraschall-Untersuchungen, die sie z. T. selbst bezahlen. Sie wissen meist nicht, dass dies nicht zur Vorsorge dazu gehört.

Eltern Spezial Heft  
„Von einem Ultraschallgerät können enorme Energien ausgehen. Respekt ist also durchaus angebracht …Dennoch sollte man keinen Ultraschall machen, der nicht wirklich nötig ist. Es wäre nicht das erste Mal in der Medizingeschichte, dass sich als harmlos erachtete Verfahren später doch noch als schädlich herausstellen.“ Eltern Spezial Schwanger 2/2015

Seit 31.12.2020 reagiert der Gesetzgeber
Die Rechtslage zur Anwendung von Ultraschall während der Schwangerschaft hat sich geändert. Ärztlnnen und allen anderen Personen ist es ab diesem Datum untersagt, ohne medizinische Indikation (Notwendigkeit) ungeborene Kinder mit Ultraschall zu untersuchen.

Damit werden Baby-Fernsehen, das Herstellen von DVDs und Erinnerungsfotos – als Ige-Leistungen oder auf Wunsch der Eltern – zur Ordnungswidrigkeit. Auch das CTG ist Ultraschall und bedarf einer medizinischen Indikation, um angewendet werden zu dürfen. Der Gebrauch des Dopton durch Hebammen ist nicht verboten.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit folgt der Empfehlung der Strahlenschutzkommission (SSK) und stellt den Verbraucher- und Kinderschutz über die wirtschaftlichen Interessen von Ultraschall-Anwenderlnnen.

Den Eltern werden im Rahmen ärztlicher Schwangerenbegleitung weiterhin die drei sog. „Basisultraschall-Untersuchungen“ angeboten. Wenn dabei ein Foto entsteht, ist dies nicht verboten.
Foto:Pixabay free

11/2022

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.