Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Leitlinie S3 – Was heißt frau­zen­triert? 

Was steht in der S3-Leitlinie?

Leitlinien sind Empfehlungen für das Klinikpersonal. Damit Schwangere/Eltern wichtige Aspekte daraus kennen, informieren wir darüber. Eltern wird wesentlich mehr Entscheidungsbefugnis eingeräumt als bisher. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung bei Klinikgeburten. Informiert zu sein bringt Gelassenheit. Das Personal merkt leicht, ob es mit informierten oder unwissenden Eltern zu tun hat.

LL = Aussagen der S3-Leitlinie, aus der Kurzfassung. Wir geben den Inhalt in nichtmedizinischer Sprache wieder. Zitate sind mit „…“ und Seitenangabe markiert. Zu beachten sind sprachliche Feinheiten, wie der Unterschied zwischen „soll" und „sollte".

GreenBirth: Wir erläutern ohne den Anspruch der Vollständigkeit und ohne Gewähr. Alle Hervorhebungen, fett oder kursiv von GreenBirth.

Leitlinie:
Kinderwagen pixabay freeFoto: Pixabay free
Die Leitlinie sagt „frauzentriert“, (und nicht allgemein frauenzentriert) weil damit betont wird, dass es bei jeder Geburt um ein ganz persönliches, einzigartiges Geschehen geht. Es gilt auch, anzuerkennen und zu respektieren, dass jede Frau individuell an dem für sie „angemessenen Ort“ gebären sollte.

Die LL notiert 12 Schritte der Internationalen Childbirth Initiative (ICI). (1) Darin werden Hebammen und Ärztlnnen u.a. aufgefordert, jede Frau und jedes Baby mit „Mitgefühl, Respekt und Würde zu behandeln.“ (Siehe dort Punkt 9 und 10)

GreenBirth: Neu ist unseres Wissens, dass eine medizinische Leitlinie ausdrücklich zu einem menschlichen, achtsamen und rücksichtsvollen Umgang auffordert. Wir hoffen, dass Eltern davon etwas verspüren.

Internationale Childbirth Initiative Englische Originalversion

Leitlinie S3 – Allgemeine Informationen

11/2022

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.