Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Vertrauliche ano­ny­me Ge­burt – Hil­fe – Ge­setz

... wenn es keiner wissen soll

Das Familienministerium stellt übersichtliche Informationen zusammen:

beratung anonym free pixabay
1. Hilfetelefon für Schwangere in Not 
anonym und sicher
Telefon Tag und Nacht – anonym – kostenlos: 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222

2. Online-Beratung für Schwangere in Not vom heimischen PC oder unterwegs
3. Beratung vor Ort – regionale Beratungsstellen in Ihrer Nähe

Ziel des „Gesetzes zur vertraulichen Geburt, das am 1.  Mai 2014 in Kraft trat, ist es, heimliche Geburten außerhalb von medizinischen Einrichtungen so unnötig wie nur möglich zu machen und Fälle zu verhindern, in denen Neugeborene ausgesetzt oder getötet werden.
„Das Gesetz zur vertraulichen Geburt ist ein Meilenstein bei der Unterstützung für Schwangere in Not“, sagte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder.
„Müttern die Möglichkeit zur vertraulichen Geburt unter bestmöglichen medizinischen und rechtlichen Umständen für ihr Kind und sich selbst zu geben, war mir wirklich ein Herzensanliegen. Ich bin deshalb sehr froh, dass auch die Länder ihre breite Zustimmung zu dem Gesetz deutlich gemacht haben.“

Das Gesetz schützt Frauen, die ihre Schwangerschaft verdrängen oder verheimlichen und vom regulären Hilfesystem derzeit nicht erreicht werden. Müttern wird für eine genügend lange Dauer die Anonymität ihrer Daten garantiert.

Gleichzeitig haben die betroffenen Kinder ab dem 16. Lebensjahr die Chance, ihre eigene Identität festzustellen. Zudem wird das Beratungs- und Hilfesystem für Schwangere weiter ausgebaut.

Die vertrauliche Geburt soll Angebote anonymer Geburt künftig ersetzen und eine echte Alternative zu Babyklappen sein. Babyklappen sind höchst umstritten und bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone. Mit der vertraulichen Geburt schafft die Bundesregierung erstmals ein legales und rechtssicheres Angebot für alle Betroffenen.Aus der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 05.07.2013
Foto: Pixabay free

11/2022

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.