Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Kinderwunsch – Kin­der­wunsch­be­hand­lung

Auch die Seele kann nein sagen

Literatur
Ute Auhagen-Stephanos: „Wenn die Seele nein sagt. Unfruchtbarkeit - Wie Sie neue Hoffnung schöpfen - Wo Sie Hilfe finden“. Goldmann Verlag München 2007
Die Autorin ist Psychoanalytikerin. Im Klappentext heißt es: „Dieses Buch widmet sich den vielfältigen psychischen Ursachen für den unerfüllten Wunsch nach einem Kind. Es hilft, die persönliche Lebensgeschichte in neuem Licht zu sehen, gibt Raum für verborgene Empfindungen und schenkt neue Hoffnung. Seit über 20 Jahren begleitet die Expertin Dr. Ute Auhagen-Stephanos in ihrer therapeutischen Arbeit kinderlose Paare und zeigt, wie innere Hindernisse erkannt und überwunden werden können.“

fragen ask free pixabyIlka-Maria Thurmann; Theresia Maria de Jong: „Willkommen im Leben – Kinderwunsch und der bewusste Weg zur Elternschaft“. Patmos Verlag Düsseldorf 2008
Ilka-Maria Thurmann, Diplom-Pädagogin und Therapeutin und die Journalistin Theresia Maria de Jong gehen vom vorgeburtlichen Seelenleben eines Babys aus. Ein Kind zu haben, könne nicht erzwungen werden, sondern sei ein Geschenk des Lebens. Eltern, die sich des eigenen seelischen Einflusses auf die Leben spendende Kraft der Natur bewusst sind oder werden wollen, können von diesem Buch profitieren. Verletzungen oder gar Traumatisierungen in früher Kindheit bewirken möglicherweise, dass eine Schwangerschaft unbewusst verhindert wird. Das zeigen therapeutische Erfahrungen. Die Autorinnen entwickeln ein Plädoyer, das für Menschen geeignet ist, die sich therapeutischen und spirituellen Themen öffnen möchten.

Kinderwunschbehandlung ... und künstliche Befruchtung

Am Anfang 3 Fragen:
1. Wie kommt es, dass kinderlose Paare nach der Adoption eines Kindes doch noch ein eigenes Kind bekamen?
2. Wie kann es sein, dass Eltern nach einer künstlichen Befruchtung noch ein weiteres, natürlich gezeugtes Kind erwarten?
3. Wie kommt es, dass die künstliche Befruchtung bei 2/3 der Paare erst nach mehreren Versuchen glückt?

Es gibt evtl. eine gemeinsame Antwort:
Die individuelle Fruchtbarkeit von Mann und Frau, rein medizinisch betrachtet, scheint nicht den Ausschlag dafür zu geben, ob es zu einer Schwangerschaft kommt. Es gibt offensichtlich noch weitere Aspekte. Diese umfassen psychisch/seelische Bereiche, unbewusste Hindernisse, unbewusste Ängste und evtl. familiengeschichtliche Ereignisse und u. U. sogar traumatisches Erleben aus der Zeit der eigenen vorgeburtlichen Entwicklung.

Wir empfehlen Ihnen, die Zeit des Wünschens und Wollens zu nutzen, um auch über innere Gründe nachzudenken. Der medizinische Weg allein ist es meist nicht, der zur Wunscherfüllung beiträgt.


10/2022

 

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.