Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Geburt nach Kai­ser­schnitt – Tipps

Stand 2023

Auf der Homepage von Dr. med. Ute Taschner findest du wertvolle Hinweise und Methoden, die dir bei der Verarbeitung deines Kaiserschnittes und bei der Vorbereitung auf deine nächste Geburt helfen können. Inzwischen hat Ute Taschner dazu ein Buch geschrieben: „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt".

Zur rechtlichen Situation in Deutschland:
Nach Kaiserschnitt ist eine Geburt im häuslichen Umfeld oder im Geburtshaus möglich. Erst, wenn es zu einem wiederholten Kaiserschnitt kam (Re-Sectio), ist eine außerklinische Geburt nicht möglich. In der Klinik kannst du aber versuchen, dein Baby vaginal zur Welt zu bringen.
Zu klären wäre, ob eine Hebamme, die einen Belegvertrag mit einer Klinik hat, eine betroffene Frau in der Klinik begleiten könnte.
Wir verlinken zu den Kriterien für Geburten im häuslichen Umfeld, wie sie zurzeit gültig sind.

10/2022

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.