Skip to main content

Geburts-ABC   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z

Elterninitiativen – Elternstimme erforderlich

Treffen am am 26.2.2023

2015 gegründet, gab es seit dem viele Anlässe, dass sich die Initiativen zu Wort meldeten.
Die Elternstimme ist weiterhin unver­zichtbar bei Fragen der Geburtskultur, klinisch und außerklinisch.

Die Mitglieder beobachten gesund­heitspolitische Entwicklungen aus der Perspektive von Eltern und Kindern. Sie geben Betroffenen eine Stimme. Um ihr Wohl muss es bei allen Ziel­setzungen und Planungen gehen. Darauf bestehen die Initiativen. Währen Corona gab es nur Online-Treffen.Jedoch ist die persönliche Begegnung durch nichts zu ersetzen. Zwei nächste Termin im Herbst und nächsten Frühjahr in Präsenz wurden verabredet.
Anmelden und Kontakt über die Homepage.
Dem Netzwerk der Elterninitiativen können sich weitere Vereine, Geburts­häuser, Einzelpersonen anschließen.

netzwerktreffen 2023 2 26 goettingen2

Nach Corona durchgestartet
Vertreten waren die Initiativen:
Geburtshaus und mehr e.V. Jena
GreenBirth e.V.
Hebammen für Deutschland e.V.
ISPPM e.V.
kidsgo
Mother Hood e.V.
Mütterpflege Deutschland e.V.
Trauma-institut Weilheim

Die im Netzwerk zusammen­ge­schlos­senen Nicht-Regierungs-Organi­sa­ti­onen (NGOs) engagieren sich für naturgemäßes Gebären, für Frauen-/ Eltern- und Kinderrechte, für einen guten Lebensanfang und für eine humane Geburtskultur.

Nach wie vor sind Eltern in großer Sorge um eine wohnortnahe Versorgung mit Hebammenhilfe.
Protestaktion vor dem Bundes-Gesundheitsministerium in Berlin.
elternproteste prp hebammen bmg 2016Foto privat
3/2023

© 2009 – 2024 GreenBirth e. V.